Startseite  
SymptomeErkrankungenUntersuchungenProbenversandUntersuchungsmaterialKontakt- und LaborinformationenQualitaetsmanagement
   
 


Erbliche renale Salzverlust-Syndrome
241200
601678
607364
263800


Familien-
stammbaum


Diagnose-
strategie


Formulare


Drucken


Change
language

Erbliche renale Salzverlust-Syndrome

Klinik: 

Definition: Erbliche renale Salzverlust-Syndrome ist eine Gruppe von Erkrankungen, bei welcher Hypokaliämie, Alkalose und Hypotonus durch erhöhte renaler Elektrolyt-Verluste bedingt sind. Hierzu gehören die verschiedenen Subtypen des Bartter-Syndroms und das Gitelman-Syndrom.

Geschichtliches: Bartter fasste 1962 die Symptome Hypokaliämie aufgrund renaler Kaliumverluste, Alkalose, Hyperaldosteronismus und Hypertrophie des juxtaglomerulären Apparates als eigenständiges Syndrom zusammen. Später wurden schlechthin alle Krankheitsbilder mit Hypokaliämie und Alkalose als Bartter-Syndrom bezeichnet bis es durch molekulare Untersuchungen gelang einzelne Subtypen wie auch das Gitelman-Syndrom abzugrenzen.

Epidemiologie: Die Prävalenz-Angaben für renale Salzverlust-Syndrome liegen zwischen 1:50.000 bis 1:100.000.

Diagnostik: 

Differentialdiagnosen: Die Differentialdiagnose umfasst verschiedene renale Erkrankungen, welche endokrinologische Störungen des Salz und Wasserhaushaltes vortäuschen können, sowie auch die renale tubuläre Azidose.

 

Systematische Aufstellung weiterführender Links: 

Hereditäre Tubulusfunktionsstörungen der Niere
Aminoazidurie
Erbliche renale Salzverlust-Syndrome
Bartter-Syndrom
Antenatales Bartter-Syndrom Typ 1
SLC12A1
Antenatales Bartter-Syndrom Typ 2
KCNJ1
Infantiles Bartter-Syndrom mit Schwerhörigkeit
BSND
CLCNKA
CLCNKB
Klassisches Bartter-Syndrom
CLCNKB
EAST-Syndrom
KCNJ10
Gitelman-Syndrom
SLC12A3
Hypomagnesiämie
EGFR
TRPM7
Gitelman-Syndrom
SLC12A3
Hypomagnesiämie mit Hypercalciurie und Nephrocalcinose
CLDN16
Hypomagnesiämie mit Hypercalciurie, Nephrocalcinose und Augenbeteiligung
CLDN19
Hypomagnesiämie mit Normocalciurie
EGF
Hypomagnesiämie mit sekundärer Hypocalciämie
TRPM6
Isolierte dominante Hypomagnesiämie
FXYD2
Liddle-Syndrom
NEDD4
NEDD4L
NR3C2
SCNN1B
SCNN1G
Lowe-Syndrom
OCRL1
Monosacchariduria
Phosphatdiabetes
Pseudohypoaldosteronismus
Renale Hypourikämie
SLC22A12
Renale tubuläre Azidose
ATP6V0A4
ATP6V1B1
CA2
SLC4A1
SLC4A4
Renaler Diabetes insipidus
AQP2
AVPR2

Literatur: 

BARTTER FC et al. (1962) Hyperplasia of the juxtaglomerular complex with hyperaldosteronism and hypokalemic alkalosis. A new syndrome.