Die Glukokortikoid-Resistenz ist eine autosomal dominante oder rezessive Erkrankung, die durch Mutationen im Glukokortikoid-Rezeptor hervorgerufen wird. Sie ist charakteriziert durch einen erhöhten Cortisol-Spiegel bei fehlender Cushing-Symptomatik
Die Erkrankung wurde zuerst 1976 von Vingerhoeds bei einem Mann mit homozygoter Mutation im Glukokortikoid-Rezeptor als Spontanen Hyperkortisolismus ohne Cushing-Syndrom beschrieben.[Error: Macro 'ref' doesn't exist]
Eine Suppression der morgentlichen ACTH-Sekretion ist mittels einer nächtlichen Dexamethason Gabe möglich. Die Dosis sollte von 1mg auf bis niedrigts mögliche Dosis (bis zu 0,25mg) gesenkt werden, bei welcher noch normale Androgen- und Aldosteronspiegel vorliegen. Zur Therapie der Hypertonus eignen sich auch noch sehr gut Aldosteronantagonisten wegen ihres kaliumsparenden und androgen-antagonisierenden Effektes.
Hypertonie | |
Eine dem Hyperaldosteronismus ähnliche Hypertension ist das wichtigste Symptom der Glukokortikoid-Resistenz. |
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Hypokaliämie | |
Die Hypokaliämie ist Folge des Hyperaldosteronismus. |
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Virilisierung | |
Der Hyperandrogenismus macht sich nur in Form einer Virilisierung bei Frauen bemerkbar, wo die überwiegende Menge der Androgene ACTH-abhängig in der Nebenniere gebildet wird. Da bei Männern Androgene überwiegend im Hoden gebildet werden spielt hier die Nebenniere nur eine untergeordnete Rolle. |
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Hyperandrogenismus | |
Die Virilisierung wird nur bei weiblichen Patienten deutlich. |
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Hirsutismus | |
Der Hirsutismus folgt vom Hyperandrogenismus und führt bei Frauen zu einem männlichen Behaarungstyp. |
1. |
Hurley DM et al. (1991) Point mutation causing a single amino acid substitution in the hormone binding domain of the glucocorticoid receptor in familial glucocorticoid resistance. |
2. |
Chrousos GP et al. (1982) Glucocorticoid hormone resistance during primate evolution: receptor-mediated mechanisms. |
3. |
Nawata H et al. (1987) Decreased deoxyribonucleic acid binding of glucocorticoid-receptor complex in cultured skin fibroblasts from a patient with the glucocorticoid resistance syndrome. |
4. |
Donner KM et al. (2013) Generalized glucocorticoid resistance caused by a novel two-nucleotide deletion in the hormone-binding domain of the glucocorticoid receptor gene NR3C1. |
5. |
Charmandari E et al. (2008) Generalized glucocorticoid resistance: clinical aspects, molecular mechanisms, and implications of a rare genetic disorder. |
6. |
Huizenga NA et al. (2000) Five patients with biochemical and/or clinical generalized glucocorticoid resistance without alterations in the glucocorticoid receptor gene. |
7. |
Karl M et al. (1993) Familial glucocorticoid resistance caused by a splice site deletion in the human glucocorticoid receptor gene. |
8. |
Chrousos GP et al. (1983) Primary cortisol resistance: a family study. |
9. |
Chrousos GP et al. (1982) Primary cortisol resistance in man. A glucocorticoid receptor-mediated disease. |
10. |
Iida S et al. (1985) Primary cortisol resistance accompanied by a reduction in glucocorticoid receptors in two members of the same family. |
11. |
Lamberts SW et al. (1986) Familial cortisol resistance: differential diagnostic and therapeutic aspects. |
12. |
Brönnegård M et al. (1986) Primary cortisol resistance associated with a thermolabile glucocorticoid receptor in a patient with fatigue as the only symptom. |
13. |
Lipsett MB et al. (1985) The defective glucocorticoid receptor in man and nonhuman primates. |
14. |
Vingerhoeds AC et al. (1976) Spontaneous hypercortisolism without Cushing's syndrome. |
15. |
Bray PJ et al. (2003) Variations of the human glucocorticoid receptor gene (NR3C1): pathological and in vitro mutations and polymorphisms. |
16. |
Orphanet article Orphanet ID 786 |
17. |
OMIM.ORG article Omim 615962 |
18. |
Wikipedia Artikel Wikipedia DE (Glukokortikoid-Resistenz) |