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Pseudo-TORCH-Syndrom

Das Pseudo-TORCH-Syndrom ist eine schwere autoinflammatorische Erkrankung, die durch autosomal rezessive Mutationen in den Genen OCLN (Typ 1) und USP18 (Typ 2) hervorgerufen wird. Die Erkrankung beginn meist antenatal und führt im Kleinkindesalter zum Tode. Zu den Symptomen gehören intrakranielle Blutungen, Kalzifikationen, Hirnfehlbildungen, Leberfunktionsstörungen und oft auch eine Thrombozytopenie.

Epidemiologie

Die Prävalenz der gesamten Gruppe liegt unter 1:1.000.000.

Gliederung

Autoinflammatorische Erkrankungen
Autoinflammation mit Arthritis und Dyskeratose
Autoinflammation, Antikörpermangel und Immundysregulations-Syndrom
Autoinflammatorisches periodisches Fieber mit Immundefizit und Thrombozytopenie
CARD14 assoziierte Psoriasis
Chronisch rekurrierende multifokale Osteomyelitis
F12
Familiäres kälteinduziertes autoinflammatorisches Syndrom
Hereditäre Behçet-ähnliche Krankheit des Kindes
Interleukin 1-Rezeptorantagonist-Mangel
Interleukin 10-Mangel
Interleukin 10-Rezeptor-Mangel
Kongenitale sideroblastische Anämie-B-Zell-Immundefekt-periodisches Fieber-Entwicklungsverzögerungs-Syndrom
Neigung zu maligner Hyperthermie 5
Periodisches Fieber mit Beginn im Kindesalter-Pannikulitis-Dermatose-Syndrom
Periodisches Fieber-infantile Enterocolitis-autoinflammatorisches Syndrom
Proteasom-assoziiertes Autoinflammations-Syndrom
Pseudo-TORCH-Syndrom
Pseudo-TORCH-Syndrom 1
OCLN
Pseudo-TORCH-Syndrom 2
USP18
Pyogene Arthritis - Pyoderma gangraenosum - Akne - Syndrom
SH3BP2-Mangel mit multilokulärer zystischer Erkrankung der Mandibula
STING-assoziierte Vaskulopathie mit Beginn in der Kindheit
Singleton-Merten-Syndrom
Suszeptibilität für Rheumatoide Arthritis
Systemische autoinflammatorische Erkrankung
Systemische idiopathische juvenile Arthritis
TNF-Rezeptor-assoziiertes periodisches Fieber-Syndrom
Veranlagung für entzündliche Darmerkrankungen

Referenzen:

1.

Briggs TA et al. (2008) Band-like intracranial calcification with simplified gyration and polymicrogyria: a distinct "pseudo-TORCH" phenotype.

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2.

O'Driscoll MC et al. (2010) Recessive mutations in the gene encoding the tight junction protein occludin cause band-like calcification with simplified gyration and polymicrogyria.

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3.

Knoblauch H et al. (2003) Two brothers with findings resembling congenital intrauterine infection-like syndrome (pseudo-TORCH syndrome).

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4.

Meuwissen ME et al. (2016) Human USP18 deficiency underlies type 1 interferonopathy leading to severe pseudo-TORCH syndrome.

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5.

Crow YJ et al. (2000) Aicardi-Goutières syndrome displays genetic heterogeneity with one locus (AGS1) on chromosome 3p21.

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6.

Crow YJ et al. (2003) Cree encephalitis is allelic with Aicardi-Goutiéres syndrome: implications for the pathogenesis of disorders of interferon alpha metabolism.

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7.

Burn J et al. (1986) A syndrome with intracranial calcification and microcephaly in two sibs, resembling intrauterine infection.

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8.

Baraitser M et al. (1983) Microcephaly and intracranial calcification in two brothers.

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9.

Reardon W et al. (1994) Autosomal recessive congenital intrauterine infection-like syndrome of microcephaly, intracranial calcification, and CNS disease.

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10.

Monastiri K et al. (1997) Microcephaly and intracranial calcification: two new cases.

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11.

Slee J et al. (1999) Syndrome of microcephaly, microphthalmia, cataracts, and intracranial calcification.

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12.

Abdel-Salam GM et al. (2008) Microcephaly, malformation of brain development and intracranial calcification in sibs: pseudo-TORCH or a new syndrome.

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13.

Abdel-Salam GM et al. (2009) Band-like intracranial calcification (BIC), microcephaly and malformation of brain development: a distinctive form of congenital infection like syndromes.

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14.

LeBlanc MA et al. (2013) A novel rearrangement of occludin causes brain calcification and renal dysfunction.

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Update: 14. August 2020
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