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Proteasom-assoziiertes Autoinflammations-Syndrom

Proteasom-assoziiertes Autoinflammations-Syndrome sind autosomal dominante oder rezessive oder digenische Erkrankungen, deren gemeinsame Ursache in der Funktionsstörung der Proteasomen liegt.

Pathogenese

Proteasomen sind subzelluläre Strukturen, die unabhängig von den Lysosomen Proteine über den Ubiquitin-Weg abbauen. In Immunzellen werden über diesen Wen auch antigene prozessiert. Störungen der Proteasomen können deshalb zu Störungen der Immunantwort und zu autoinflammatorischen Prozessen führen.

Gliederung

Autoinflammatorische Erkrankungen
Autoinflammation mit Arthritis und Dyskeratose
Autoinflammation, Antikörpermangel und Immundysregulations-Syndrom
Autoinflammatorisches periodisches Fieber mit Immundefizit und Thrombozytopenie
CARD14 assoziierte Psoriasis
Chronisch rekurrierende multifokale Osteomyelitis
F12
Familiäres kälteinduziertes autoinflammatorisches Syndrom
Hereditäre Behçet-ähnliche Krankheit des Kindes
Interleukin 1-Rezeptorantagonist-Mangel
Interleukin 10-Mangel
Interleukin 10-Rezeptor-Mangel
Kongenitale sideroblastische Anämie-B-Zell-Immundefekt-periodisches Fieber-Entwicklungsverzögerungs-Syndrom
Neigung zu maligner Hyperthermie 5
Periodisches Fieber mit Beginn im Kindesalter-Pannikulitis-Dermatose-Syndrom
Periodisches Fieber-infantile Enterocolitis-autoinflammatorisches Syndrom
Proteasom-assoziiertes Autoinflammations-Syndrom
PSMA3
Proteasom-assoziiertes Autoinflammations-Syndrom 1
PSMB8
Proteasom-assoziiertes Autoinflammations-Syndrom 2
POMP
Proteasom-assoziiertes Autoinflammations-Syndrom 3
PSMB4
PSMB9
Proteasom-assoziiertes Autoinflammations-Syndrom 4
PSMG2
Pseudo-TORCH-Syndrom
Pyogene Arthritis - Pyoderma gangraenosum - Akne - Syndrom
SH3BP2-Mangel mit multilokulärer zystischer Erkrankung der Mandibula
STING-assoziierte Vaskulopathie mit Beginn in der Kindheit
Singleton-Merten-Syndrom
Suszeptibilität für Rheumatoide Arthritis
Systemische autoinflammatorische Erkrankung
Systemische idiopathische juvenile Arthritis
TNF-Rezeptor-assoziiertes periodisches Fieber-Syndrom
Veranlagung für entzündliche Darmerkrankungen

Referenzen:

1.

Liu Y et. al. (2012) Mutations in proteasome subunit β type 8 cause chronic atypical neutrophilic dermatosis with lipodystrophy and elevated temperature with evidence of genetic and phenotypic heterogeneity.

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2.

Brehm A et. al. (2015) Additive loss-of-function proteasome subunit mutations in CANDLE/PRAAS patients promote type I IFN production.

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3.

Tanaka M et. al. (1993) Hereditary lipo-muscular atrophy with joint contracture, skin eruptions and hyper-gamma-globulinemia: a new syndrome.

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4.

Torrelo A et. al. (2010) Chronic atypical neutrophilic dermatosis with lipodystrophy and elevated temperature (CANDLE) syndrome.

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5.

Garg A et. al. (2010) An autosomal recessive syndrome of joint contractures, muscular atrophy, microcytic anemia, and panniculitis-associated lipodystrophy.

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6.

Agarwal AK et. al. (2010) PSMB8 encoding the β5i proteasome subunit is mutated in joint contractures, muscle atrophy, microcytic anemia, and panniculitis-induced lipodystrophy syndrome.

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7.

Arima K et. al. (2011) Proteasome assembly defect due to a proteasome subunit beta type 8 (PSMB8) mutation causes the autoinflammatory disorder, Nakajo-Nishimura syndrome.

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8.

Kitamura A et. al. (2011) A mutation in the immunoproteasome subunit PSMB8 causes autoinflammation and lipodystrophy in humans.

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9.

Mégarbané A et. al. (2002) An unknown autoinflammatory syndrome associated with short stature and dysmorphic features in a young boy.

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10.

Poli MC et. al. (2018) Heterozygous Truncating Variants in POMP Escape Nonsense-Mediated Decay and Cause a Unique Immune Dysregulatory Syndrome.

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11.

Oyanagi K et. al. (1987) An autopsy case of a syndrome with muscular atrophy, decreased subcutaneous fat, skin eruption and hyper gamma-globulinemia: peculiar vascular changes and muscle fiber degeneration.

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12.

Kitano Y et. al. (1985) A syndrome with nodular erythema, elongated and thickened fingers, and emaciation.

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13.

Yamada S et. al. (1984) [Sibling cases with lipodystrophic skin change, muscular atrophy, recurrent skin eruptions, and deformities and contractures of the joints. A possible new clinical entity].

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Update: 14. August 2020
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